Kinderkrippe

KINDERKRIPPE

Sie wollen weiter arbeiten, und suchen eine

liebevolle Betreuung für Ihr Kind?

Die Kinderkrippe in der Soyerhofstraße (U-Bahn St.-Quirin-Platz) ist das jüngste Mitglied im Verein. Hier gibt es 48 Plätze für Kleinkinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Berufstätige Eltern finden hier eine kompetente und liebevolle Betreuung ihres Kindes durch elf pädagogisch ausgebildete Fachkräfte.

Die Kinder werden individuell in ihren Fähigkeiten gefördert und erwerben so soziale Kompetenzen. Sie erleben sich als Teil einer Großfamilie.

Information:
www.diakonie-muenchner-sueden.de

Konzept

In unserer Kinderkrippe wird nach dem „Offenen Konzept“ gearbeitet, d.h. es ist keine feste Gruppenstruktur vorhanden, sondern die Kinder haben die Möglichkeit sich im gesamten Haus frei zu bewegen. Die Kinder lernen Eigeninitiative zu entwickeln, sich in selbst gewählte Spiele zu vertiefen und dabei Kontakte zu Spielkameraden aufzubauen. Sie können durch größere Entfaltungsmöglichkeiten spielerisch eine erweiterte Umwelt erfahren und werden offener für Neues und Anderes.

Hauskonzeption der Kinderkrippe Soyerhofstraße

Eingewöhnung

Damit sich die Kinder und die Bezugsbetreuer aneinander gewöhnen können, ist eine Eingewöhnungszeit von etwa einem Monat vorgesehen. Die ersten Tage verbringen Sie stundenweise gemeinsam mit Ihrem Kind in der Krippe. Die Eingewöhnungszeit gestaltet sich individuell verschieden und orientiert sich an der jeweiligen Situation des Kindes. Am Ende der Eingewöhnung findet ein Abschlussgespräch statt.

Tagesablauf

• 07:00 – 09:00 Bringen der Kinder
  • 08:00 – 08:50 Frühstückszeit
  • 08:00 – 11:00 Freispiel, Angebote
  • 11:00 – 11:15 Singkreis
  • 11:30 – 12:00 Mittagessen
  • 12:00 – 14:00 Ruhezeit
  • 14:00 – 15:00 Aufsteh- und Brotzeit
  • 15:00 – 16:50 Freispiel und Abholzeit

Verpflegung

Die täglichen Mahlzeiten werden in unserer Küche frisch, nährstoffschonend, sowie fettarm zubereitet. Wir orientieren uns dabei an dem Ernährungskonzept OPTIMIX, welches im Forschungsinstitut für Kinderernährung entwickelt wurde.

Es wird auf Milchschnitte und ähnliches verzichtet, stattdessen wird der Speiseplan abwechslungsreich und saisonal gestaltet.

Ansprechpartnerin für die Küche: Frau Herzog, Tel. 189349942

Montag bis Freitag 07:00 – 17:00 Uhr

Buchungszeiten

• 1. Stufe 3-4 Stunden
  • 2. Stufe 4-5 Stunden
  • 3. Stufe 5-6 Stunden
  • 4. Stufe 6-7 Stunden
  • 5. Stufe 7-8 Stunden
  • 6. Stufe 8-9 Stunden
  • 7. Stufe 9-10 Stunden

Gebühren

Die monatlichen Beiträge (September bis August eines jeden Jahres) richten sich nach der Gebührensatzung der Landeshauptstadt München.

Es besteht die Möglichkeit einer einkommensabhängigen Ermäßigung der Elternbeiträge.
Die Einkommensberechnungen werden auf Antrag der Sorgeberechtigten von der Zentralen Gebührenstelle des Referats für Bildung und Sport vorgenommen.

Die Schließzeiten umfassen in der Regel drei Wochen der Sommerferien sowie die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr und interne Fortbildungstage für das Team.

Jeweils zu Beginn des neuen Krippenjahres bekommen die Familien den Ferien- und Terminplan für das kommende Jahr mit nach Hause.

Team

Wir sind eine evangelische Kinderkrippe in der 48 Kleinkinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren betreut werden. Unser pädagogisches Team setzt sich zusammen aus einer Diplom-Sozialpädagogin, Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen.

Vormerkung

In München steht ihnen eine stadtweite Online-Vormerkung zur Verfügung. Der Kita-Finder+ bietet Ihnen die Möglichkeit sich online für bis zu sieben Einrichtungen vorzumerken und dabei frei auszuwählen. Die Kinderkrippe Soyerhofstraße nimmt an diesem Verfahren teil. Sie können sich über den Kita-Finder+ für einen Platz in unserer Einrichtung vormerken lassen.

Die Landeshauptstadt München stellt ausführliche Informationen und das System zur Verfügung. Über nachfolgende Links können Sie sich gerne genauer informieren.

Link zum Kita-Finder

Informationen zum Kita-Finder

Um einen persönlichen Eindruck von unserer Einrichtung zu erhalten und uns kennenzulernen bieten wir jedes Jahr im Februar einen Infoabend an.

Bei Interesse melden Sie sich bitte per Mail an:
kinderkrippe@diakonie-muenchner-sueden.de

IHR KONTAKT

Diakonie im Münchner Süden e.V.
Martin-Luther-Straße 4

0 89 / 69 79 89 61