Sie wollen weiterhin selbstbestimmt leben – Wo finden Sie Unterstützung?
Das Alten- und Service-Zentrum Untergiesing (ASZ) ist Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Alter.
Die Mitarbeiter*innen bieten konkrete Hilfe bei Alltagsproblemen, beraten, vermitteln Hilfe und unterstützen bei Behördenangelegenheiten. Das ASZ ist auch ein Haus der Begegnung, in dem Kurse, Sportgruppen, Veranstaltungen und Vorträge angeboten werden. Das große Veranstaltungsangebot reicht vom selbst zubereiteten Mittagstisch über Rückengymnastik bis zum Gehirnjogging.
Hier engagieren sich auch viele ehrenamtliche Helfer*innen.
Alten- und Service-Zentrum Untergiesing
Kolumbusstr. 33
81543 München
Tel: 089 / 244 13 910
Fax: 089 / 244 13 91 99
Weitere Informationen finden Sie hier: www.asz-untergiesing.de
Ein Ort zum Aufblühen
„Unsere ganzheitliche Philosophie der frühkindlichen Bildung berücksichtigt, dass jedes Kind individuelle Bedürfnisse und Interessen hat. Wir bieten jedem Kind die Umgebung und die Werkzeuge, die es braucht, um sich voll zu entfalten.“
Die Kinderkrippe Soyerhofstraße bietet Platz für 48 Kinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren. Berufstätige Eltern finden hier eine kompetente und liebevolle Be- treuung ihres Kindes durch qualifizierte und motivierte pädagogische Fachkräfte. Die Kinder werden individuell in ihren Fähigkeiten gefördert und erwerben so soziale Kompetenzen. Sie erleben sich als Teil einer Großfamilie.
Die Kinderkrippe wird gefördert vom Referat für Bildung und Sport der Landeshauptstadt München und durch den Freistaat Bayern im Rahmen des Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetzes (BayKiBiG).
Kinderkrippe Soyerhofstraße
Soyerhofstraße 4a
81547 München
Tel. 089 / 189 34 99 41
Weitere Informationen finden Sie hier: www.kinderkrippe-soyerhof.de
Die Altenwohnanlage Kolumbusplatz ist für Menschen geeignet, die gerne in Gemeinschaft leben und neue Kontakte knüpfen möchten: So viel Kontakt wie möglich, so viel Privatheit wie gewünscht.
Die Altenwohnanlage Kolumbusplatz besteht aus 130 Wohnungen. Die Bewohner*innen leben hier selbstständig in ihren eigenen Wohnungen und erhalten bei Bedarf und auf Wunsch Beratung, Unterstützung und Vermittlung von ambulanten Hilfen.
96 der Wohnungen sind mit einer Altersbindung von 60 Jahren versehen. Das bedeutet, die Bewohner*innen müssen bei Einzug mindestens 60 Jahre alt sein. Es gibt 6 Stockwerke. Bis in den 5. Stock fährt ein Aufzug. Der 6. Stock ist nur über eine Treppe erreichbar.
Eigentümer der Wohnanlage ist die GEWOFAG, ein Tochterunternehmen der Landeshauptstadt München.
Eine Fachkraft besucht die Bewohner*innen mit dem Auftrag der psychosozialen Betreuung, Beratung, Integration und Vermittlung von Hilfen.
Wohnanlage Kolumbusplatz
Kolumbusstr. 33
81543 München
Tel: 089 / 244 13 910
Fax: 089 / 244 13 91 91
Bettina Gehring
Examinierte Krankenschwester
Casemanagerin
Voraussetzung für die Zuteilung einer Wohnung in der Wohnanlage am Kolumbusplatz ist das Vorliegen eines anerkannten Sozialbedarfs. Zunächst müssen Sie einen Antrag beim Amt für Wohnen und Migration stellen. Formulare „Antrag auf Vormerkung für eine öffentlich geförderte Wohnung oder eine gleichgestellte Wohnung“ erhalten Sie beim
Amt für Wohnen und Migration
Franziskanerstr. 8
81669 München
Tel. 089 / 233 – 40174
oder 089 / 233 – 40175
oder auf der Homepage der Stadt München unter ‚Formulare und Informationsblätter‘
oder beim Pförtner im Rathaus am Marienplatz.
Nach Eingang Ihrer Unterlagen erhalten Sie einen Bescheid über Ihre Vormerkung, mit einer Beurteilung über Ihre soziale Dringlichkeit und Rangstufe. Für diesen Bescheid fällt eine Gebühr von € 15,- an.
Mit der Zusendung eines Bescheides erhalten Sie auch automatisch einen Zugangscode für die Online-Plattform SOWON. SOWON ist eine Wohnungsplattform „Soziales Wohnen online“ (SOWON), die zur Vergabe von geförderten Wohnungen genutzt wird. Mit dem Zugangscode können Sie sich dann anmelden, die freigeschalteten Wohnungsangebote ansehen und online Ihre Bewerbung abgeben, wobei Sie nur die Wohnungen sehen, für die Sie die Voraussetzungen hinsichtlich Einkommen und Haushaltsgröße erfüllen.
Die angebotenen Wohnungen sind 14 Tage auf SOWON online. Anschließend werden aus allen Bewerbungen 5 Haushalte mit der höchsten Dringlichkeit ausgewählt. Die Dringlichkeit richtet sich nach der individuellen Wohn- und Lebenssituation des Haushaltes und wird mit Hilfe von Punkten im Rahmen der Antragsbearbeitung festgelegt.
Wurden Sie ausgewählt haben Sie die Möglichkeit, Kontakt mit dem Vermieter aufzunehmen und die Wohnung zu besichtigen. Die Rückmeldung, ob Sie die Wohnung anmieten möchten, erfolgt ebenfalls über die Online-Plattform.
Ansprechpartner und Kontakt
SOWON ist mit jedem internetfähigen Computer oder Smartphone nutzbar. Sollten Sie keinen eigenen Zugang zum Internet haben, können Sie Terminals im Innenstadtbereich kostenlos nutzen.
Fragen beantwortet das Kundencenter „Wohnen“ im Amt für Wohnen und Migration:
E-Mail: kundencenter-wohnen.soz(at)muenchen(dot)de
Tel.: 089 233-96820
Häufig gestellte Fragen
Infoflyer Sowon.pdf
Diakonie im Münchner Süden e.V.
Kolumbusstraße 33
81543 München